drink vodka
play balalayka
love doyarka
and make seo
Suchen:

Yandex unterteilt das Internet in Regionen

Nach der Globalisierung per Internet, kommt die Regionalisierung! Suchmaschine Yandex unterteilt das Internet in Regionen.

Suchanfragen stehen auch immer in einem regionalen Bezug, einer geografischen Abhängigkeit. Manche Suchanfragen haben eindeutig eine regionale Ausrichtung, andere wiederum nicht. Bestes Beispiel wären die vielzitierten Pizzalieferdienste, die nur in einer bestimmten Region / Stadt ausliefern.

Hingegen wäre die Suchanfrage “Pizza, Rezept” nicht auf eine Region bezogen und für den Benutzer spielt es keine Rolle, ob das Rezept nun aus der Metropole Moskau oder aus dem fernsten Sibirien stammt oder einer anderen Website. Yandex unterteilt beides, Suchanfragen und Suchergebnisse in geoabhängig und geounabhängig, berichtet Design4u im Beitrag “Yandex regionbezogene Suche

Yandex benutzt bestimmte Ranking Formeln, die auch die Benutzerregion berücksichtigen.

Yandex hat mehrere Regionen, die in kleinere geografische Gebiete, Städte und lokalen Standorten aufgeteilt sind.

Zu den genauen Berechnung der Rankings in Bezug auf Gebiete, nimmt Yandex keine Stellung und lässt sich ebenso wie der große Bruder Google grundsätzlich nie in die Karten schauen. Bekannt ist nur, dass die lokalen Websites in der dazugehörigen Region bevorzugt werden. Keine wirklich neue Erkenntnis in Fachkreisen.

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass vor kurzem Yandex eine Aufteilung in mehrere “Domain-Zonen” durchgeführt hat:
yandex.ru – russischen Websites
yandex.ua – ukrainische Websites
yandex.by – weißrussische Websites
yandex.kz – kasachische Websites
yandex.com – ausländische Websites

Jede dieser Einteilungen, die Yandex vornimmt, dient dazu, Websites regional zuzuordnen. Bei der Einteilung in Domain-Zonen funktioniert das in der Praxis folgendermaßen: Stellt Yandex fest, dass die Position eines Users Kiew ist, lagern sich automatisch Seiten aus Domains vor, die auf .ua enden, also ukrainische Sites. So weit, so logisch.

Wie stellt Yandex die Position von Websites so genau fest?

Yandex scannt sozusagen jede einzelne Website nach Informationen ab, die eine Aussage über den Standort treffen könnten. Neben der IP-Adresse, die natürlich am aussagekräftigsten ist, finden sich Adressen, Telefonnummern, Einträge und Kontakte, die Informationen enthalten.

Gibt es Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung für Yandex? Ja, natürlich, 15-30 Prozent aller Suchanfragen sind regionbezogen bzw. geoabhängig.



Informationen



Veröffentlicht in: blog, von: SEO-Russland Team am: April 20th, 2013 | Noch kein Kommentar

Schlagwörter: , ,


Related Posts




Kommentare zum Artikel

Name (erforderlich)
Email (erforderlich)
Website

  • Kontakt zu Ihrem SEO-Russland Team:

    0221 97 53 416 oder info@seo-russland.de

  • Like SEO-Russland?

  • Russland. Zufallsbilder

    odnoklassniki-ru_-2 Google Moskau 09 Yandex Moskau 02 Microsoft Moskau 10 Google Moskau 10 VKontakte Sankt-Petersburg 01
  • SEO-Russland Cats.

  • SEO-Russland Archive