drink vodka
play balalayka
love doyarka
and make seo
Suchen:

Odnoklassniki.ru

Das bekannteste russische Internetportal und Kontaktnetzwerk Odnoklassniki.ru (одноклассники) wurde März 2006 von dem im London lebenden Albert Popkov (Альберт Попков) gegründet. Odnoklassniki heißt übersetzt so viel wie “Mitschüler” und ist eines der erfolgreichsten Projekte der ehemaligen UDSSR, wo ehemalige Klassenkameraden, Freunde und Arbeitskollegen sich wieder finden können.

Wie jedes Kontaktnetzwerk bietet Odnoklassniki.ru die Möglichkeit, Benutzerprofile zu erstellen und diese mit diversen Informationen auszustatten, wie z.B. Fotogalerien oder Informationen über sich, seinen Lebenslauf, Berufslaufbahn, Aufenthaltsorte oder Interessen. Sollte man mit einer bestimmten Person in Kontakt treten wollen, so kann man diese mit Hilfe der Suchfunktion bestens finden.

Von März bis November 2006 gab es Odnoklassniki nur als ein Hobbyprojekt und laut Popkov nur als eine kleine Werbeplattform gedacht. Die Anzahl der registrierten Benutzer auf der Website stieg aber exponentiell – so hat der Gründer des Projekts beschlossen, Odnoklassniki professionell zu entwickeln und zu betreiben.

Entwicklung der Benutzerzahlen:
November 2006 : 1,5 Millionen Nutzer
Juli 2007 : 3 Millionen Nutzer
August 2008 : 20 Millionen Nutzer
August 2010 : 45 Millionen Nutzer

Nach Angaben des Unternehmens hatte das Projekt Anfang 2011 45 Millionen registrierte Nutzer von denen ca. 18.3 Millionen Dienste sehr aktiv nutzen. Laut Alexa ist derzeit Odnoklassniki.ru die sechstpopulärste Website in Russland ist und in der Top-100 weltweit.

Bis Januar 2009 war Odnoklassniki.ru, wie fast alle Kontaktnetzwerke, ein ausschließlich werbefinanziertes Projekt. Januar 2009 bis August 2011 war jedoch für jede Neuregistrierung auf Odnoklassniki eine Gebühr von umgerechnet ca. 1 Euro fällig. Am 31 August 2011 wurde eine kostenpflichtige Registrierung widerrufen. Der offizielle Grund: neue, erfolgreiche Methoden im Kampf gegen Spammer.

Zur Zeit besitzt die Holding mail.ru 100 Prozent des sozialen Netzwerks Odnoklassniki sowie auch 32,5 Prozent von “russischem Facebook” VKontakte. Immer wieder kursieren Gerüchte, dass die beiden größten russischen Kontaktnetzwerke zusammengeführt werden. Letztens wurden Informationen diesbezüglich von “RBK daily” (РБК daily), einer der größten Finanzzeitungen Russlands im April 2001 veröffentlicht, von “VKontakte” aber sofort dementiert.

Das Büro von Odnoklassniki.ru befindet sich in Moskau, Derbenewkaja Str., 7/17 (Москва, Дербеневская улица, 7/17)



Informationen



Veröffentlicht in: blog, von: SEO-Russland Team am: August 22nd, 2011 | Noch kein Kommentar

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,


Related Posts




Kommentare zum Artikel

Name (erforderlich)
Email (erforderlich)
Website

  • Kontakt zu Ihrem SEO-Russland Team:

    0221 97 53 416 oder info@seo-russland.de

  • Like SEO-Russland?

  • Russland. Zufallsbilder

    VKontakte Sankt-Petersburg 08 Yandex Moskau 03 VKontakte Sankt-Petersburg 03 odnoklassniki-ru_-0 Rambler Moskau 05 Mail.ru Moskau 09
  • SEO-Russland Cats.

  • SEO-Russland Archive